Exkursion bei Willisau am 13. Mai
Früh morgens an diesem Muttertag startete eine grosse Gruppe unter der Leitung von Thomas Hasler beim Schwimmbad Willisau. Zuerst ging es den Wald hinauf zum Wellberg. Von dort ging es hinunter zu den Weihern im Ostergau und schlussendlich wieder zurück zum Schwimmbad.
Auf dem Rundgang konnten wir nicht weniger als 41 verschiedene Arten entdecken. Beim Aufstieg durch den Wald wurde ein Buntspecht gesehen und man konnte mehreren Waldvögeln gut beim Singen zuhören. Aussergewöhnlich war der Waldkauz, den man über längere Zeit auf einem Ast sitzend beobachten konnte.
Kaum nahmen die Teilnehmer Platz fürs Picknick, wurden sie wieder zum Fernrohr gerufen, mit dem man eine Hohltaube zusammen mit Ringeltauben auf einem Feld herumlaufen sah.
Über den Weihern im Ostergau jagten Mehlschwalben, Rauchschwalben, Mauer- und sogar Alpensegler die Insekten. Der Gesang von Teichrohrsänger und Rohrammer und einer Gartengrasmücke war hörbar. Vom Weg durch die Weiher aus sah man direkt in ein Blässhuhn-Nest am Wasserrand, das belegt war mit fünf Eiern.